Der Muttertag ist ein willkommener Anlass in Demut und Dankbarkeit unsere Mütter zu würdigen und sich der Bedeutung des mütterlichen Wirkens zu vergegenwärtigen. Neben all den Verdiensten, die Mütter im Laufe ihres Mutterseins erwerben, ist es aber auch deren marktwirtschaftlicher Impact, der aufhorchen lässt: ist doch das Hotel Mama das erfolgreichste Hotelkonzept der Welt! – mit höchst wirksamen Alleinstellungsmerkmalen, die Inspiration und Modell für sämtliche Mitbewerber sind.
7/24 Service und Retro Chic
Die Hotel Mama Gruppe bietet ihren Logisgästen ein perfektes non-Stopp-Service. Es ist diese sehr persönliche Betreuung, die die mancherorts etwas in die Jahre gekommene Ausstattung wettmacht – obwohl wiederum die älteren Hotel Mamas mit sehr trendigem, authentischen! Retro-Chic aufwarten. Wenn auch auf sublime Weise einen Hauch bedrückend, das vertraut-heimelige Ambiente der Hotel Mamas ist eines ihrer Erfolgsgeheimnisse.
Zielgruppe
Die Hauptzielgruppe bewegt sich altersmäßig bis ca. 40 Jahren. Es ist kein zahlungskräftiges Klientel, aber ein sehr treues – oft entwickeln sich Stammgast-Beziehungen die über Jahrzehnte dauern und erst mit dem Ableben der Hotelchefin ihr abruptes Ende finden. Es gibt bereits ähnliche Hotelkonzepte am Markt, welche sich speziell an diese verlassene Gästegruppe wenden – das Hotel „mütterliche Freundin“; ein etwas sperriger Name und auch deren Erfolg ist durchwachsen. Der Gast genießt ein ähnliches Service, wobei dem körperlichen Wohlbefinden mehr Gewicht verliehen wird. Manche Gäste beklagen sich jedoch über eingeschränkten Freiraum und echauffieren sich über materielle Erwartungen seitens des Personals. Wie so oft wird auch hier deutlich: die Kopie reicht nie an das Original heran. Selbst wenn dieser Gast sich für den Rest seines Lebens dazu entschließt, fortan dem Hotel mütterliche Freundin treu zu bleiben – sein Herz wird sich immer nach Hotel Mama sehnen.
Klar bilden die einschlägigen Statistiken ab, dass es mehrheitlich männliche Gäste sind, welche die Kultur des Hotel Mamas schätzen. Das liegt vor allem am extra Service: neben Vollpension, gratis Wäsche-, Bügel- und Flickservice, gibt es auch freie Benützung des Bades und des ev. vorhandenem Wellnessequipments. Nicht selten punktet die Ausstattung des Hotel Mama mit einem Ensemble aus riesigem Flat Screen und einem gemütlichem, weichgesessenen Fauteuil mit dazugehöriger Beinstütze.
Erfolgsgeschichte
Die Hotel Mama Gruppe rühmt sich, dass jeder Mensch schon einmal Gast in einem ihrer Hotels war. Auch historisch gesehen ist das Hotel Mama das älteste dokumentierte Hotel der Welt. Im Laufe der Geschichte gab es wechselnden Erfolg. Positiv stimmt, dass nach dem Einbruch in den 60ern und 70ern, in denen viele Freigeister auszogen, seit den 80ern wieder in ganz Europa einschließlich den USA eine stetige Erhöhung der Stammgäste dokumentiert wird. Der Erfolg des Hotel Mama Konzeptes ist geographisch unterschiedlich verteilt. So ist deutlich eine Süd-Nordgefälle und teilweise ein Ost-Westgefälle zu beobachten. Während es in Italien gelingt, 70 Prozent der unverheirateten Männer über dreißig im Hotel Mama zu binden, sind es in den nördlichen Regionen Europas eine verschwindend geringe Zahl, da die meisten Hotelgäste sich bereits in ihren frühen Zwanzigern neuen Logis-Modellen zuwenden. Hier wäre mit Schulungen und Marketingkonzepten entgegenzuwirken, genauso wie beim Gewinnen von mehr weiblichen Gästen. Deutlich sprechen die Vergleichszahlen: weibliche Gäste in Schweden finden lediglich bis durchschnittlich 19 Jahre Gefallen am Hotel Mama, während in Kroatien männliche Logisnehmer im Schnitt bis zu 34 Jahren zu treuen Stammkunden zählen. Obwohl es noch deutlich Potenzial zu schöpfen gibt, ist es doch über die Jahrtausende bewiesen, dass das Konzept Hotel Mama im Vergleich das nachhaltigste und erfolgreichste Hotelkonzept der Welt ist. Herzliche Gratulation!